Kulturelle Angebote in Mürren und der Region

Bond WORLD 007 auf dem Schilthorn

Besuchen Sie im Gipfelgebäude eine interaktive Ausstellung, welche Szenen aus dem James Bond Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» sowie allgemeine Hintergründe zeigt.

schilthorn.ch

Das Mendelssohnhaus im Ried in Wilderswil

Am 17. Juli 1847 besuchte F. Mendelssohn Mürren. Im Andenken an den Lieblingsaufenthalt ihres Vaters Felix Mendelssohn, das Berner-Oberland, reiste die Familie Wach — Vater, Mutter und sechs Kinder — jahrelang im Sommer nach Interlaken. Die Tochter Elisabeth entdeckte auf einem Spaziergang die idyllische Waldlichtung, und die Begeisterung der ganzen Familie leitete in der Folge die Überbauung zum Feriensitz ein.

mendelssohngesellschaft.ch

Talmuseum Lauterbrunnen

Zweck des Vereins ist die Einrichtung, Pflege und Führung eines Heimatmuseums. Der Verein sammelt Gegenstände einheimischen Schaffens und Gebrauchs, insbesondere solche aus älterer Zeit, und macht sie in übersichtlicher Schau der Allgemeinheit zugänglich. Er sammelt ferner Bücher, Dokumente und Objekte historischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Natur, die das Lauterbrunnental betreffen und die der Heimatkunde dienen können.

talmuseumlauterbrunnen.ch

Freie Marionettenbühne

Die einzige Marionettenbühne im Berner Oberland ist in Wengen!
Seit Jahren sind die Aufführungen der Freie Marionettenbühne Wengen ein gerngesehener, kultureller Anlass. In der Wintersaison sind zwischen Weihnachten und Ostern mehr als 12 Aufführungen angesagt. Märchen aus der Schweiz, von den Gebr. Grimm und sagenhafte Geschichten aus den Bergen.
Bis 50 Menschen finden im neuen Marionettenraum im Haus Central am Acher Platz. Die spezielle Atmosphäre lassen den Zuschauer den Alltag vergessen und die Aufführung ein besonderes Erlebnis werden. Alle Puppen sind selbst gebaut und nach kunsthandwerklichen Gesichtspunkten gestaltet. Drei MarionettenspielerInnen, ein Musiker, eine Beleuchterin und ein Erzähler sind bereit, die Geschichten im Stück so zu beleben, dass sie ein Ereignis für Gross und Klein werden können.

wengen-marionetten.com

Theatergruppe Mürren

Die Theatergruppe Mürren spielt jedes Jahr ein anderes Stück, 2013 «Es Souvenier».

Plakat