1.8.2008 – 30.11.2008

Mürren in Kandaharschuhen

Eröffnung

1. August 2008

Einladungskarte

MiniMuseum Karte (PDF)

Die Ausstellung

Fritz von Allmen (1906–1980), erlernte das Schuhmacherhandwerk im väterlichen Geschäft in Mürren. Als begeisterter Skifahrer entwickelte er in den späten 1920er-Jahren Skischuhe, die sich für die Disziplinen Slalom und Abfahrt speziell gut eigneten. Mit dem Namen «Kandahar» als Schuhmarke wollte er die betuchten Wintersportgäste für seine Produkte gewinnen. 1932 erhielt Fritz von Allmen die Erlaubnis von Sir Arnold Lunn, diesen zu verwenden. Der talentierte und innovative Schuhmacher kreierte auch Schuhe, welche die Füsse nach dem Skilaufen warm und trocken hielten, bequem waren und erst noch gut aussahen, die Après-Ski-Schuhe.

Die Schaufenster

Dank

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Menü