29.12.2011 – 30.11.2012

Alles fährt Ski

Geschichten

Eröffnung

Eröffnung am 29.12.2011 um 18.00, Station Schilthornbahn

Es sprechen

Gisela Vollmer, mmm
Kurt Huggler, Mitglied SCM, ehem. Skirennfahrer + Verkehrsdirektor in Mürren
Egon Sonderegger, Präsident SCM

Einladungskarte

Einladung (PDF)

Die Ausstellung

Alles fährt Ski

SCM – ein Jahrhundert Skisport in Mürren

Der Skiclub Mürren (SCM) wurde im Winter 1911/12 für die Förderung des Breitenskisports, des Skispringens und zur Nachwuchsförderung junger Skifahrer/innen gegründet. Zu deren Finanzierung initiierte er später das beliebte Dorffest und den Mürrener Flohmärit. In all den Jahren sind einige bekannte Skifahrerinnen und -fahrer für den SCM gefahren.

Im Laufe der hundertjährigen Geschichte veränderte sich der Schneesport grundlegend: Neben den nordischen Disziplinen setzten sich Abfahrt, Slalom und Snowboarding durch.

In Mürren und im Berner Oberland entwickelten Skirennfahrer Kandahar- und Molitorskischuhe, Amstutzfeder und Kandaharbindung sowie Gravesski. Die Mitglieder des SCM unterstützten auch den Bau der Schilthornbahn. Mit dem Transport von Skisportlern und der Präparierung von Pisten wurde das Inferno-Rennen, unterstützt von Elsa Roth, der damaligen Zentralsekretärin des SSV/Swiss Ski, zu einen internationalen Grossanlass des Volksskifahrens.

Nun steht es fest, der SCM, seine Mitglieder, die Aktiven und die vielen, vielen Helfer/innen prägten auch einen Teil von Mürrens Entwicklung.

Minimuseum freut sich: Vom 01. August bis zum 30. November 2012 kann das Minimuseum das Schaufenster der Bijouterie Sonderegger zwischennutzen.

Ab 08. April wird das Sportzentrum umgebaut und Minimuseum muss umziehen.

Die Schaufenster

Dank

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Menü